Über mich

Über mich


Ich bin Christiane und lebe mit meinem Sohn und seinem Papa in der Kurstadt Bad Kreuznach.


Ich war schon immer ein naturverbundener Mensch und als ich dann in freudiger Erwartung auf unser erstes Kind war, recherchierte ich im Internet nach einer umweltfreundlichen Alternative zu herkömmlichen Plastikwindeln.


In einem Forum wurde ich auf "Windelfrei" aufmerksam gemacht. Zugegeben, zunächst war ich skeptisch. Immerhin erklärte mir mein ganzes Umfeld, dass keine Windeln auch eine Menge Einschränkungen bedeuten würden.


Doch wenige Wochen nach der Geburt wollte ich es wissen!


Ich beobachtete den Kleinen und bei der ersten Gelegenheit gab ich ihm die Möglichkeit sich seiner Ausscheidung menschenwürdig zu entledigen und es klappte wirklich. Die Freude war enorm.


Ich beschritt einen neuen Weg und es wurde ein Denkprozess in mir ausgelöst. Mir wurde klar, dass - wie in so vielen Situationen - auch hier der Weg das Ziel war. Nicht die eingesparten Windeln oder das frühe Trockenwerden waren das Ziel, sondern die liebe- und respektvolle Kommunikation mit unserem Sohn über alle seine Bedürfnisse - eben auch sein Ausscheidungsbedürfnis.


Auch wurde mir bewusst, dass "Windelfrei" nur ein einzelnes Puzzleteil in einem artgerechten Baby- und Familienleben ist. Im Grunde geht es immer um bedingungslose Liebe, Respekt, Geborgenheit, Wärme und Verständnis. Und wie könnte einem Baby all dies besser vermittelt werden als durch Nähe?


Was ich erreichen möchte


Aus Gesprächen mit anderen Müttern und Vätern hörte ich immer wieder Verunsicherung heraus, was zum Beispiel Themen wie Stillen nach Bedarf, das Tragen des Säuglings und Co-Sleeping etc betrafen.


Deswegen entschied ich mich dafür, mein eigenes Wissen und meine persönlichen Erfahrungen fachlich zu untermauern, damit ich anderen Familien, die sich für ein "natürlicheres" Leben interessieren, helfen kann, Unsicherheiten abzubauen und meine praktischen Erfahrungen qualifiziert weitergeben kann. So habe ich im Jahr 2014 die Ausbildung zum Artgerecht-Coach und zum Windelfrei-Coach absolviert.


Wichtig ist, dass jede Familie ihren eigenen Zugang zu einem natürlicheren Leben findet.

Ob nun einzelne oder alle Aspekte umgesetzt werden: Die Lebensweise muss zur Familie passen.

Statt „richtig“ oder „falsch“ ist der Weg geprägt von „so“ oder „anders".